Mai 2009

Freitag, 15. Mai 2009, 18.00 Uhr
Zum 250. Geburtstag von Friedrich Schiller
Peter Ruf führt die Freunde der Buchkultur exklusiv durch die Sammlung des Schillerhauses Oggersheim

Schillerhaus_135

Eintritt 3,00 Euro
Voranmeldung erbeten bis 9. Mai 2009
per email (Teilnehmerzahl begrenzt)

21. bis 24. Mai 2009
Die Initiative Buchkultur auf der
Mainzer Minipressenmesse
20. Minipressenmesse in Mainz
Internationale Buchmesse der Kleinverlage und künstlerischen Handpressen
21. bis 24. Mai 2009
Messezelt am Mainzer Rheinufer (Höhe Rathaus)
Independent Art (Günther Wilhelm) & Initative Buchkultur
Stand: G 24
Alle zwei Jahre wird die Gutenberg-Stadt Mainz für vier Tage zum Treffpunkt der Minipressen, Kleinverlage, Handpressen, BuchkünstlerInnen und Autoren. 360 Aussteller aus mehr als 15 Ländern und 10.000 Besucher treffen sich auf der Mainzer Minipressen-Messe und bilden den größten Handelsplatz für Kleinverlagsbücher und künstlerische Pressendrucke.

MiniPresseMesse_120

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag: 14.00 - 19.30 Uhr
Samstag: 10.00 - 19.30 Uhr
Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr

April 2009

Donnerstag, 23. April 2009, 19.30 Uhr
Autorenlesung zum Welttag des Buches
aus unserer Neuerscheinung Indisches Tagebuch
von Meinrad Braun,
Dalberghaus, Stadtbibliothek Mannheim, N 3, 4

Ind_Tagb_46_120
Kleine Vorschau



Geschützte Orte


Unter dem Titel ›Geschützte Orte‹ legt der Ludwigshafener Künstler Günther Wilhelm ein neues Fotoprojekt vor. Es sind Bilder, die in der Erinnerung aufgehoben sind, der ›geschützte Ort‹ ist im Kopf des Künstlers und des Betrachters. Die Ludwigshafener Motive sind in einer zwanglos topographischen Folge zusammengefasst, so dass ein ungewöhnlicher Gang durch die Stadt entsteht. Dabei sind keine Fotografien im herkömmlichen Sinn entstanden, die Bilder sind Ergebnis eines alternativen Fotoprozesses mit den aus der Pionierzeit der Fotografie stammenden Techniken der Cyanotypie und des Gummidrucks. Jedes Bild erhält durch das spezifische Druckverfahren den Charakter eines Unikats. Allen gemeinsam ist die zeitenthobene Qualität, die sich mit einer alten, handwerklich ausgeübten Technik verbindet. Die erforderliche Sorgfalt in der Herstellung korrespondiert mit der sich zunächst allmählich, dann aber nachdrücklich erschließenden Schönheit der Bilder.

TitelGeschOrte

Einige notwendige Bemerkungen
noch zu diesem Buch, das von der Initiative Buchkultur in seinem ganzen Entstehen begleitet wurde. Die technische Umsetzung von Fotokunst in einem gedruckten Werk stellt Lithographen und Drucker regelmäßig vor Probleme. Alternative Fotoprozesse jedoch, wie sie hier in Form von Cyanotypien und Gummidrucken vorliegen, im Offsetdruck reproduzieren zu wollen, ist eine schwierige Aufgabe.

Die Initiative Buchkultur hat sich dieser Aufgabe gestellt und eine beeindruckende Buchausgabe vorgelegt. Am Anfang stand die Suche nach einem adäquaten Bedruckstoff: Kunstdruckpapiere bieten zwar die höchste Wiedergabequalität für Bilder, haben aber in ihrer Anmutung und ihrer Haptik mit dem Original wenig zu tun. Es galt daher, einen Kompromiss in Form eines (Werkdruck-) Papiers zu finden, das von seiner Färbung und seiner Zusammensetzung nahe an die beim Original verwendeten Aquarellpapiere heranreicht. Die offene Oberfläche des Druckpapiers musste bei den Lithographien berücksichtigt und beim Druck ausgeglichen werden. Die Herstellung solcher Druckvorlagen erfordert deshalb viel Erfahrung, Verständnis für die Sache und Liebe zum Detail. Da in diesem speziellen Fall keine Erfahrungswerte vorliegen, auf die man zurückgreifen konnte, waren von den Motiven zunächst Probedrucke auf der Originaldruckmaschine und dem Auflagenpapier unverzichtbar. Bei besonders schwierigen Motiven wurde nach einer ersten Korrektur ein weiterer Maschinenandruck durchgeführt. Die ungewöhnliche Japanbindung verstärkt durch die Doppelung der Seiten das Gefühl für das Original und verhindert ein Durchscheinen der Motive.

Wilhelm, Günther: Geschützte Orte. Ludwigshafen am Rhein,
Edeldrucke, Alternative Fotoprozesse. Mit einer Einleitung von Peter Ruf. Llux Verlag, Ludwighsfen am Rhein 2008, 88 Seiten, 35 Abb., 25 cm * 20 cm, Hardcover, bibliophile Ausgabe mit Japanbindung. 34,00 Euro. Auflage 500 Exemplare.

Erste Vorzugsausgabe:
20 numerierte und signierte Exemplare mit je einem Gummidruck 90,00 Euro

Zweite Vorzugsausgabe:
30 numerierte und signierte Exemplare mit je einer Cyanotypie
60,00 Euro
ISBN 978-3-938031-23-0
buch@buchkultur.org

Neuerscheinung

›Gedanken zum Gedenken‹. Ein aktueller Beitrag zur Denkmalkultur am Beispiel Ruchheim. Llux Verlag, ISBN: 978-3938031-25-4. Texte von Chritine Dietrich, Marita Hoffmann, Peter Renner u. a. [Titel] Gestaltung von Hans-Joachim Kotarski.

51850_RuchGedTitel


weiter