Juni

Freitag, 19. Juni 2009, 18.00 Uhr
Autorenlesung
Meinrad Braun: ›Die künstliche Demoiselle‹
Schillerhaus Mannheim
B 5, 17

Schillerhaus

Musikalische Begleitung von Bora Korkmaz  [Querflöte] mit Stücken von Telemann, C.P.E. Bach u. a.

Begleitet wird die Lesung von einer Ausstellung der Gummidrucke [Originale] von Günther Wilhelm. Günther Wilhelm ist anwesend.

Juli

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19.00 Uhr
Stammtisch
›Vom Einkleiden der Bücher‹
Die Künstlerin und Buchbinderin Sabine Sander. Aus der Werkstatt

Sander2

Veranstaltungsort:
›Engels am Theater‹, Kaiser-Wilhelm-Straße 39 (am Pfalzbau),
Ludwigshafen am Rhein


Freitag, 10. Juli 2009, 19.00 Uhr
Der anarchische Eros in Shakespeares Sonetten
Vortrag von Prof. Dr. Michael Gassenmeier
Stadtmuseum Ludwigshafen
Rathausplatz 20
67059 Ludwigshafen
Eintritt 4,00 Euro

Shakespeare_135

Shakespeares Sonette als Dementi der platonischen Liebesdichtung der Renaissance oder Shakespeares unübertroffene Gestaltung eines zwischen Verteufelung und Verherrlichung, zwischen sexueller Abhängigkeit und Entsagung schwankenden Dreiecksverhältnisses.
Der Shakespeare-Experte Prof. Dr. Michael Gassenmeier berichtet von einem der bedeutendsten Sonettzyklen und einer der profundesten poetischen Gestaltungen der komplexen Beziehungen hetero- und homosexueller Liebender. Die 126 an den Ñbeloved boyî ebenso wie die 28 an die Ñdark ladyî gerichteten Sonette enthalten eine raffinierte Kodierung, die die verschiedensten Lesarten zulässt. Diese anarchische Potenz lässt die hehren Eroslehren der platonisierenden Renaissance zur Makulatur werden.

August

Sonntag, 23. August 2009, 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Soi odda ned soi
Klassisches englisches Picknick im Ebertpark
Kulturfest mit vielfältigem Programm
Ebertpark Ludwigshafen

Es wird alles geboten, was unserer Vorstellung von England entspricht: auf den Wiesen typische Rasenspiele, wie Croquet und Polo: die spezielle Variante des „Steckenpferd-Polo“, an der „Speakers’ Corner“ darf endlich einmal alles gesagt werden, und zwar von jedermann. Weniger aktive Gäste können sich von dem Künstler Jan Enderlin klassisch-englisch porträtieren lassen, zum Picknick gibt es englische Spezialitäten und eine englische Bierprobe. Musikalisch eingerahmt wird das Ganze von traditioneller englischer Renaissance-Musik (Frank Pointner und Allan Web) sowie zeitgenössischer Picknick-Musik von der Brass-Gruppe „The Paisley Hat Band“, die dafür eigens aus England (Havering) anreist. Kultureller Höhepunkt aber ist der „Pfälzische Hamlet” verkörpert von dem Shakespeare-Experten [Prof. Dr.] Michael Gassenmeier, der die denkwürdigsten Szenen in unvergesslicher Art kommentiert, interpretiert und rezitiert.

Die Veranstaltung setzt die Serie länderbezogener Kulturfeste der Initiative Buchkultur im Ludwigshafener Ebertpark fort (Frankreich 2006; Italien 2007). „Andere” Kultur wird durch lockeres Beisammensein dem Gast quasi beiher und mit einem Augenzwinkern nahe gebracht.

Kooperationspartner:
Förderkreis Ebertpark e.V.
Buero für angewandten Realismus
1. Kurfürstlich-Kurpfälzischer Polo-Club Mannheim

zu Aktuellem von Mai 2009